Häufig gestellte Fragen

  1. Was bedeutet das alles für das Internet?

    Das Internet wird deutlich wachsen, aber auch besser organisiert sein. Durch die neuen Top-Level-Domains wird eine große Zahl neuer Online-Flächen entstehen, sodass Unternehmen und individuelle Nutzer die von ihnen gewünschten Website-Adressen erhalten und neue Anlaufpunkte für Menschen mit ähnlichen Interessen entstehen können.

  2. Was wird aus .com und den anderen bestehenden Top-Level-Domains?

    Seien Sie unbesorgt: Die gewohnten TLDs, wie .com, .edu, .uk, und so weiter, bleiben erhalten. Im Web geht nichts verloren; es werden nur Dinge hinzugefügt.

  3. Wer entscheidet, ob und wann eine neue Top-Level-Domain geschaffen wird?

    Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) ist eine Nonprofit-Organisation mit vielen Beteiligten, die die Aufsicht über eine Reihe von Internetstandards und -diensten innehat, einschließlich des Namensraums für Top-Level-Domains. Die ICANN verwaltet das neue Top-Level-Domain-Programm unter der Anleitung und Beratung der globalen Internet-Community. Die ICANN hat einen Bewerbungsprozess durchgeführt, bei dem alle Personen und Unternehmen, die zum Nachweis ihrer finanziellen und technischen Fähigkeiten für die Einführung und den Unterhalt einer Registry imstande waren, eine neue generische Top-Level-Domain beantragen konnten. Weitere Informationen zur ICANN finden Sie hier.

  4. Wie sieht die vollständige Liste dieser neuen Top-Level-Domains aus?

    Sie finden eine Liste aller beantragten gTLDs auf der ICANN-Website.

  5. Wann werden neue Top-Level-Domains eingeführt?

    Die ersten Domains werden im Oktober 2013 aktiviert. Die ICANN hat zugesagt, ab diesem Zeitpunkt ungefähr 20 TDLs pro Woche freizugeben, bis alle neuen Domains eingeführt wurden. Es wird voraussichtlich etwa zwei Jahre dauern, bis sie alle online sind.

  6. Wie muss ich mich auf die Einführung neuer gTLDs vorbereiten?

    Lehnen Sie sich zurück und entspannen Sie sich. Sie brauchen gar nichts zu tun. Seien Sie sich einfach dieser bevorstehenden Änderung bewusst und nutzen Sie die neuen Top-Level-Domains nach ihrer Einführung. Wenn Sie eine neue Domain registrieren möchten, gehen Sie zu einem Registrar und informieren Sie sich, ab wann er Registrierungen entgegennimmt.

  7. Wie finde ich etwas auf diesen neuen Domains?

    Sie finden Domains auf neuen Top-Level-Domains auf die gleiche Weise wie auf bestehenden TLDs: Sie können mit der Suchmaschine Ihrer Wahl nach ihnen suchen, die Namen in Ihren Browser eingeben, auf Links klicken und so weiter. Sie funktionieren genauso wie Websites auf bestehenden Top-Level-Domains wie .com.

  8. Wie kann ich eine Domain registrieren?

    Wenn Sie eine neue Website haben möchten, wenden Sie an einen Registrar. Ein Registrar ist ein Unternehmen, bei dem Sie eine Second-Level-Domain auf einer oder vielen verschiedenen Top-Level-Domains registrieren lassen können. Der Registrar registriert Ihre neue Domain für Sie bei der Registry, die diese Top-Level-Domain betreibt und verwaltet. Das ist so, als wenn Sie Ihre Milch in einem Lebensmittelgeschäft statt direkt bei einer Molkerei kaufen. Eine vollständige Liste der von der ICANN akkreditierten Registrare finden Sie hier.

  9. Wann können die Domains auf diesen neuen Top-Level-Domains registriert werden?

    Sofern eine Registry keinen Vorverkauf anbietet, können Sie Second-Level-Domains erst nach der Einführung der Top-Level-Domain reservieren. Wenn Sie sich für eine bestimmte Top-Level-Domain interessieren, sollten Sie sich auf der Website dieser Registry über Ort und Zeitpunkt der Registrierung informieren. Behalten Sie den Zeitplan der Einführung im Auge und holen Sie sich Ihre gewünschte Domain, sobald die Top-Level-Domain Registrierungen zulässt.

  10. Wie stelle ich fest, wem eine Website gehört?

    Wem eine Website gehört, können Sie anhand der WHOIS-Informationen feststellen. Viele Registrare bieten WHOIS-Suchen an. Sie können auch einen Drittanbieterdienst verwenden, wie z. B. DomainTools.

Haftungsausschluss

Frequently-asked questions

  1. What does all of this mean for the Internet?

    The Internet is going to get a whole lot bigger, but also better organized. New top-level domains will open up large amounts of new online real estate, enabling businesses and ordinary people to get the website addresses they want, and creating new gathering spots for those with similar interests.

  2. What’s happening with .com and the other existing top level domains?

    Don’t worry, the TLDs we’re all used to — like .com, .edu, .uk, and so on — will still be there. The web isn’t losing anything, we’re just adding to it.

  3. Who decides if and when a new top level domain is created?

    The Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) is a non-profit multi-stakeholder organization that oversees a number of Internet standards and services, including the top-level domain name space. ICANN manages the new top-level domain program using direction and input from the global Internet community. ICANN conducted an application process in which any individual or business that was able to demonstrate the financial and technical capability to launch and run a registry could apply for a new generic top-level domain. To learn more about ICANN, click here.

  4. What is the complete list of these new top-level domains?

    You can see all the gTLDs that have been applied for at ICANN’s website.

  5. When are new top-level domains launching?

    The first domains will go live as soon as October 2013. ICANN has committed to then releasing about 20 per week until all of the new domains have launched. It is expected to take about two years to launch them all.

  6. What do I need to do to get ready for the launch of new gTLDs?

    Sit back and relax – you don’t need to do anything. The important thing is to just be aware that this change is coming and be comfortable using new top-level domains when they launch. If you’re interested in registering a new domain, make your way over to your preferred registrar and look out for updates on when they’ll start accepting registrations.

  7. How will I find things on these new domains?

    You can find domains on new top-level domains in the same way as existing TLDs: you’ll be able to search for them on your favorite search engine, type them into your browser yourself, click links, and so on. They’ll act just like websites on existing top-level domains like .com.

  8. How do I register a domain?

    If you’re looking to get yourself a shiny new website you’ll have to head over to a registrar. A registrar is a company that allows you to register a second-level domain on one or many different top-level domains. The registrar then registers your new domain for you with the registry that manages and operates that top-level domain – kind of the way you buy milk from a grocery store, not directly from a dairy. For a full list of ICANN-accredited registrars, see here.

  9. When will the domains on these new top-level domains be available for registration?

    Unless a registry is offering pre-sales, you can’t reserve a second-level domain before the top-level domain launches. If there is a specific top-level domain you’re interested in, the best thing to do is visit that registry’s website to find out more information about when and where to register. Keep an eye on the launch timeline and make sure to snap up your favorite domain as soon as the top-level domain opens for registrations.

  10. How do I tell who owns a website?

    You can tell who owns a website by viewing the WHOIS information. Many registrars offer WHOIS searches, or you can use a third party service like DomainTools.

Disclaimer